Folkkonzert mit Drüdieter

18. Januar 2018 - 20:00 - 22:00
GZ Buchegg
Bucheggstr. 93
8057 Zürich

Agglofolk aus der Schweiz

www.drüdieter.ch
Video

 

Die Schweiz ist kaum je weltstädtisch und nur mehr selten ländlich – die Schweiz ist Agglo und Agglofolk eine repräsentative Form der Volksmusik des 21. Jahrhunderts.

 

Dieter Ringli, Dieter Sulzer und neu dabei Dide Marfurt (bekannt von Doppelbock, eCHo, Landstreichmusik usw.) respektieren und schätzen die traditionelle Schweizer Volksmusik. Aber sie sind nun einmal mehr mit dem Blues als mit dem Ländler aufgewachsen, bei ihnen in der Gegend lernte man Gitarre oder Querflöte und nicht Schwyzerörgeli oder Klarinette. Und trotzdem wächst, wenn man sich irgendwo zwischen Joe Strummer, John Zorn, Westafrika und Nordindien zu verlieren droht, das Bedürfnis nach einer Musik, die hier – aber auch jetzt – verankert ist. Einiges ist ja doch hängen geblieben vom Hiesigen, anderes entdeckt man neu. Damit lässt sich etwas anfangen.

 

Drüdieter spielen vielseitig inspirierte Musik, die durch Elemente der Schweizer Volksmusik und raffinierte Texte in Mundart einen Bezug zum Lokalen und zum Alltag herstellt.

 

Blues, Metal und Singer-Songwriter-Tradition verbinden sich wie selbstverständlich mit Jodellied, Schottisch und Mundart-Rock. Das vielfältige Repertoire besteht sowohl aus eigenen Stücken als auch neugedichteten Cover-Versionen und traditionellen Liedern oder Ländler-Tänzen.

 

Sei es das melancholische Jodellied in Moll, das powervolle Jimi Hendrix-Cover mit Kindervers, die für Rockgitarre neukomponierte Polka, der textlich verfremdete Schulliedklassiker, das zum alpenländischen Walzer mutierte Stück eines Avantgarde-Jazzers oder der zwischen ekstatischer Pop-Ballade und Liedermacher-Persiflage schwankende Depro-Song – die drei Dieter zeichnen sich durch ein breites Spektrum an musikalischen Effekten, Kombinationen und Zitaten aus und präsentieren eine World Music made in Switzerland als Alternative zur globalen Beliebigkeit und musealen Traditionspflege.

 

Ohne grossen technischen Aufwand verstehen es Drüdieter, das Publikum durch ein abwechslungsreiches Programm, instrumentale und gesangliche Qualität, grosse Spielfreude und nicht zuletzt witzige Kommentare in ihren Bann zu ziehen.

 

Dieter Ringli: Gitarre, Chlefeli, Gesang
Dieter Sulzer: Lead-Gesang, Querflöte, Trümpi
Dide Marfurt: Halszither, Gitarren, Bass, Bodhran

 

GZ Buchegg


www.folkclub.ch

 

Preis: Normal Fr. 35.-, Mitglieder Fr. 28.-, Legi Kulturlegi Fr. 20.-

 

Ticket-Reservation:
GZ Buchegg, Tel. 044 360 80 16, gz-buchegg@gz-zh.ch



Javascript is required to view this map.

Anzeige

Heute

Zürich-Nord

Überwiegend bewölkt
  • Überwiegend bewölkt
  • Temperatur: 2 °C
Berichtet am:
20. Januar 2018 - 3:50

Publireportage

Pilates- & RückenFitness Kurse in Rümlang

 

Bewegung fördert geistiges und körperliches Wohlbefinden. Es ist unser Ziel, Ihr persönliches Wohlbefinden zu steigern! Profitieren Sie von unseren gut ausgebildeten Instruktorinnen und den zahlreichen Angeboten! Wir freuen uns auf Sie!

Gym & Aquacise Gmbh

Unterschriften sammeln