Opfikon: Kleinkind bei Wohnungsbrand schwer verletzt

 Kurz nach 22.30 Uhr ging bei der Kantonspolizei Zürich die Meldung ein, dass es in einer Wohnung an der Wallisellerstrasse zu einem Brand gekommen sei. Die umgehend alarmierte Stützpunktfeuerwehr Opfikon rückte mit 30 Einsatzkräften aus und vermochte das Feuer rasch unter Kontrolle zu bringen. Ein 4-jähriger Knabe zog sich beim Brand schwere Verbrennung zu und musste mit dem Rettungshelikopter der REGA ins Spital geflogen werden. Seine Mutter und zwei Besucherinnen, die sich ebenfalls in der Wohnung befanden, blieben unverletzt. Sämtliche Bewohner des Mehrfamilienhauses mussten für die Dauer der Löscharbeiten evakuiert werden. Sie wurden vorübergehend im nahegelegenen Stadthaus durch die Feuerwehr betreut und konnten anschliessend in ihre Wohnungen zurückkehren. In der betroffenen Wohnung entstanden Rauch- und Russschäden von über 100‘000 Franken.
Die Wallisellerstrasse musste im Bereich des Brandortes für die Dauer der Löscharbeiten während rund einer Stunde gesperrt werden. Die Stützpunktfeuerwehr Opfikon signalisierte eine Umleitung.
Die Ursache des Feuers ist noch nicht geklärt. Entsprechende Abklärungen durch den Brandermittlungsdienst der Kantonspolizei Zürich sind im Gang.

Schreibe einen Kommentar