Stadt will vom Kanton Land in Schwamendingen erwerben

Das Grundstück, das die Stadt vom Kanton erwerben will, misst 2608 Quadratmeter; rund 1700 Quadratmeter liegen in der Wohnzone W3, der Rest in der Freihaltezone. Auf dem Land steht die Einstellhalle Glattstegweg 109, die früher vom Amt für Abfall, Wasser, Energie und Luft (AWEL) genutzt wurde, jetzt aber nicht mehr benötigt wird. Der Kanton bot der Stadt das Grundstück ohne öffentliche Ausschreibung zum Kauf an, und zwar zum Verkehrswert, den die städtische Schätzungskommission ermittelt hatte. Sie schätzte diesen auf 2,27 Millionen Franken, womit das Geschäft in die Zuständigkeit des Gemeinderats fällt.
Die Parzelle grenzt an ein Grundstück, das der Stadt bereits gehört. Es könnten darauf fünfzehn bis zwanzig Wohnungen und 500 Quadratmeter Gewerbefläche realisiert werden. Der Kauf steht damit im Einklang mit dem wohnpolitischen Grundsatzartikel in der Gemeindeordnung, den die Stimmberechtigten 2011 beschlossen haben. Er sieht unter anderem vor, den Anteil gemeinnütziger Wohnungen am Gesamtbestand der Mietwohnungen bis 2050 auf einen Drittel zu erhöhen. Der Stadtrat hat darüber informiert, wie sich der Anteil seit Inkraftsetzung des Grundsatzartikels entwickelt hat. 
 
 

Schreibe einen Kommentar