Grosser Sachschaden nach Brand in Mehrfamilienhaus in Schwamendingen

Kurz nach 22.00 Uhr ging die Meldung ein, dass in einem mehrstöckigen Wohnhaus im Mattenhof in Zürich-Nord eine starke Rauchentwicklung festgestellt worden sei. Sofort rückten die Stadtpolizei Zürich sowie die Feuerwehr und die Rettungssanität von Schutz & Rettung Zürich aus. Beim Eintreffen der Rettungskräfte hatte sich der Rauch bereits im gesamten Gebäude ausgebreitet, so dass mehrere Anwohner vorsorglich evakuiert werden und sich in einen Gemeinschaftsraum der Wohnsiedlung begeben mussten. Die Feuerwehr konnte den Brandherd rasch in einem Kellerabteil lokalisieren, das Feuer in der Folge unter Kontrolle bringen und löschen. Nach Abschluss der Löscharbeiten konnten die Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Verletzt wurde niemand. Im Kellerbereich entstand Sachschaden von über einhunderttausend Franken. Gemäss Abklärungen der Detektive der Stadtpolizei und dem Brandermittler der Kantonspolizei Zürich kann Brandstiftung als Brandursache nicht ausgeschlossen werden.

Schreibe einen Kommentar