Erweiterung des Gemeinschaftsgrabs im Friedhof Schwandenholz

Seit den 1980er-Jahren bietet der Friedhof Schwandenholz ein Gemeinschaftsgrab. Seither ist die Nachfrage nach Urnenbestattungen in einem Gemeinschaftsgrab laufend gestiegen. Nach knapp 1400 Beisetzungen war die Kapazität der bestehenden Anlage ausgeschöpft. Deshalb mussten in der Nähe zusätzliche 2600 Grabstellen geschaffen werden.
Bei der zurückhaltenden Gestaltung im landschaftlich geprägten Zentrum des Friedhofs Schwandenholz wurde von den Projektverfassern SKK Landschaftsarchitekten in Wettingen insbesondere auf die heutigen Bedürfnisse von Angehörigen Rücksicht genommen.
Ein Kubus mir 2,26 Metern Kantenlänge bildet einen markanten Blickfang. Er ist mit unbehandelten Metallelementen aus Baubronze verkleidet, auf denen die Namen der Verstorbenen eingraviert werden können. Am Rand zur Wiese für die Beisetzungen steht ein schmales Band für die Ablage von Blumen- und Grabschmuck bereit. Der bestehende Platz mit einem Wetterschutzdach bleibt erhalten. Er bietet Raum für Trauerzeremonien oder die stille Andacht von Hinterbliebenen, wofür Sitzbänke und mobile Stühle zur Verfügung stehen.
Der Objektkredit für die Erweiterung und Neugestaltung betrug 460 000 Franken. 

Schreibe einen Kommentar