Ein attraktives Zentrum für Zürich-Affoltern

Seit geraumer Zeit ist es der Bevölkerung wie auch der Stadt ein Anliegen, dass Zürich-Affoltern rund um den Zehntenhausplatz ein attraktives, lebendiges Zentrum erhält. In drei Workshops wurde deshalb zwischen September 2017 und April 2018 im gemeinsamen Dialog mit der Quartierbevölkerung und den Grundeigentümerschaften ein Leitbild für das Zentrum erarbeitet.
Das an der Schlussveranstaltung vom 25. Juni im Kronenhofsaal vorgestellte «Leitbild Zentrumsentwicklung» schafft die Voraussetzung für die Entstehung eines beliebten Begegnungsorts in Zürich-Affoltern, der mit einer guten Mischung aus Geschäften, Gewerbe, Dienstleistungen, Wohnen und Freiraum einen deutlichen Mehrwert für das Quartier bietet. Für die Stadt bildet das Leitbild eine verbindliche Grundlage für die weiteren Planungsschritte.
Stadtrat André Odermatt freut sich an der Veranstaltung über das Ergebnis: «Das Leitbild ist ein solides Fundament, das allen Beteiligten eine grosse Verbindlichkeit und Erwartungssicherheit gibt». Für die weiteren Schritte und schliesslich die konkrete Umsetzung durch die Grundeigentümerschaften wünscht er sich, dass die entstandene, positive Dynamik weiter bestehen bleibt.
Auch aus dem Quartier gibt es lobende Worte. Pia Meier, Präsidentin des Quartiervereins Affoltern: «Der Wunsch nach einem attraktiven Zentrum Affoltern hat sich mit der starken Bautätigkeit im Quartier in den vergangenen Jahren verstärkt. Wir freuen uns deshalb sehr, dass die Stadt dieses Anliegen aufgenommen und dabei die Quartierbevölkerung eng in die Gestaltung ihres Zentrums miteinbezogen hat.»
Basierend auf dem Leitbild werden nun in einer zweiten Phase ab 2019 die rechtlichen Grundlagen geschaffen und die notwendigen Planungsinstrumente erarbeitet. Mit ersten baulichen Umsetzungen ist ab etwa 2022 zu rechnen.
 
 

Schreibe einen Kommentar