Erfolgreiches Jahr für die Sängerin Mirjam Fässler

Denn Mirjam Fässler (24) alias Mirja setzte sich Anfang dieses Jahres gegen hunderte SängerInnen durch und erhielt die Möglichkeit an den Worldchampionship of Performing Arts (WCOPA) in Hollywood, Los Angeles teilzunehmen.  „So aufgeregt war ich wahrscheinlich noch nie und kann es kaum fassen was ich da geschafft habe, sprich was mir da noch alles bevorsteht. Ohne Frage aber bin ich überglücklich da teilnehmen zu dürfen“,  beschrieb Mirja ihre Gefühle vor dem Contest. An die WCOPA schicken Länder aus aller Welt ihre talentiertesten Künstler in den Bereichen Gesang/Instrument, Tanz, Schauspiel und Modeln. Die Teilnehmer hoffen einerseits auf eine der begehrten Auszeichnungen und Medaillen, andererseits aber auch auf das Knüpfen hilfreicher Kontakte mit Managern und Agenturen aus der ganzen Welt. So auch Mirja als sie in das Flugzeug nach Los Angeles stieg.
„In der ersten Woche erlebten wir die fantastische Opening Ceremonie und besuchten entsprechende Workshops. Ich konnte mich mit den Themen Musicbuisness, Plattenlabels, Bühnenpräsenz und Medienwirksamkeit auseinandersetzen.“ schildert Mirja die Erlebnisse der ersten Woche in den USA. Bereits nach dieser ersten Phase wurden Spuren der Anstrengungen sichtbar: „Unsere Tage dauerten fast immer 18-19 Stunden. Früh morgens zu den Workshops, dann weiter zu den Proben für die Schlussshows und die persönlichen Contests. Bis in die Nacht dauerten die Gesangs- und Tanztrainings, da ich insgesamt in sieben Kategorien antrat.“
In der darauffolgenden Woche, sollten sich die Strapazen der letzten Tage, Monaten und Jahre für Mirja jedoch auszahlen. Die junge Sängerin gewann mit ihrer Interpretation von „The Phantom Of The Opera“ Gold in der Kategorie Vocal Operastyle.
Neben der Musik interessierten sich die Agenten an den Worldchampionship of Performing Arts auch für Mirja als Haut-Couture-Model. Sie blieb trotz all der Aufmerksamkeit aber bescheiden: „Ich erhielt Modelangebote aus China und Empfehlungen für den Markt in Tokyo, Italien und Frankreich,  wahrscheinlich weil es im Raum Asien kaum Mädchen mit roten langen Haaren und heller Haut und Sommersprossen gibt. Trotzdem bin ich nicht abgeneigt, dies als Hobby in einer Form weiterzuführen“. Den Hauptfokus möchte Mirja aber auch in Zukunft auf ihre Musik setzen, denn zu Singen sei für sie „Beruf, Lebenstraum und die pure Erfüllung“.
Zurzeit ist bereits ein neues Projekt in Form eines Duos Gesang & Piano für Konzertabende geboren. Diese Tourplanung von „JaMoLie“ durch Schweizer Städte, Programmgestaltung und Proben sind im vollen Gange. Und wenn die nötigen Mittel für Flug, Startgeld gesammelt sind steht natürlich im nächsten Juli 2015 die Titelverteidigung an den WCOPA’s in Los Angeles an.
Laufend aktuelle Infos und bevorstehende Konzertdaten/Projekte findet man auf
www.mirja.me
.

Schreibe einen Kommentar