Harmonisierung der Quartiergrenzen im städtischen Grundbuch

In der Stadt Zürich waren über Jahrzehnte 1680 Parzellen im Grundbuch mit einem «falschen» Quartierkürzel eingetragen. Allein im Industriequartier fanden sich 1100 Parzellen, die das Kürzel AU für Aussersihl trugen. Diese «falschen» Quartiereinteilungen stammten aus der Mitte des 19. Jahrhunderts, als das heutige Industriequartier noch zu der damaligen Gemeinde Aussersihl gehörte. Als das Industriequartier 1897 offiziell zum eigenständigen Quartier wurde, beliess man die Parzellen wegen des grossen Aufwands bei Aussersihl, anstatt für das Industriequartier neue Grundbücher und Vermessungspläne auszuscheiden.
Die anderen 580 betroffenen Parzellen mit «falschen» Quartierkürzeln liegen in den Grenzgebieten zwischen Hirslanden und Witikon im Gebiet «Eierbrecht», zwischen Unterstrass und Wipkingen im Bereich «Seminarstrasse» sowie zwischen Oerlikon und Schwamendingen im Bereich «Ueberlandstrasse». Dort kam es nach der Eingemeindung durch die Ausdehnung des Siedlungsgebietes über die ursprüngliche Vorortsgemeinde hinaus im Laufe der Zeit zu den aus heutiger Sicht verwirrenden Zuteilungen «falscher» Katasternummern.
Nachdem diese «Fehleinteilungen» schon verschiedentlich zu Befremden und Diskussionen geführt haben, werden die Abweichungen behoben. Die Anpassung der Quartierkürzel ist mit Ausnahme von Eierbrecht bereits erfolgt. Dabei wurde ein neues Quartierkürzel «IQ» für das Industriequartier geschaffen. Für die betroffenen Grundeigentümerinnen und Grundeigentümer entsteht durch die Anpassung kein Handlungsbedarf.

Schreibe einen Kommentar