Tag des Baumes

Hunderte von Gedenktagen zieren den Kalender, doch kaum ein geehrtes Objekt hat einen eigenen Tag so sehr verdient wie der Baum. Als Kulturobjekt, als Landschaft prägende Pflanze, als Schattenspender, als Windschutz, Klimaverbesserer, Sauerstoffspender, als sinnliche Freude oder Nahrungspflanze… Es gäbe sicher noch ein paar Gründe mehr.
Am Tag des Baumes, dem 25. April werden deshalb oft Bäume gepflanzt, von Privatpersonen, Gruppen, Firmen oder Vereinen. Das war auch die Vorstellung des Initianten Morton, der sich mit seiner „Arbor Day Resolution“, die er 1872 lancierte, mehr Bäume für Nebraska wünschte.
 
In Oerlikon gibt es eine ca. 280 Jahre alte Linde (Bild Grün Stadt Zürich).
Sie steht etwas abgeschirmt von der Strasse beim Haupteingang des Alterszentrums. Von daher kommt auch der Name des Ortes „Dorflinde“. Sicher gibt es in unserem Quartier noch weitere bemerkenswerte Bäume.
 
Wo stehen in Zürich Nord die ältesten und schönsten Bäume. Wo fehlen Bäume und könnten in einer Pflanzaktion 2011 gepflanzt werden?
Hinweise auch mit Bild sind willkommen: redaktion@zueri-nord.info
 
 
 

Schreibe einen Kommentar