Neuer Hort für die Schule Allenmoos

Im sanierten Pavillon dienen drei Räume der Betreuung. Die neue Veranda mit ihren charakteristischen Lehmelementen schafft eine direkte Verbindung mit dem Aussenbereich, der vom Landschaftsarchitekten André Schmid gestaltet wurde. Die benachbarte Schule nutzt ein Unterrichts- und ein Werkzimmer. Administrative Räume, die Aufwärmküche und die Nasszellen sind im ostwärts gelegenen, erweiterten Teil untergebracht.
Sämtliche Räume sind multifunktional ausgestaltet: Sie können unabhängig von der nun vorgesehenen Erstnutzung künftig sowohl als Verpflegungs-, als Aufenthalts- oder auch als Schulraum dienen. Der Hort nimmt den Betrieb am kommenden Montag mit rund sechzig Kindern zwischen vier und zwölf Jahren auf.Vom Aushubmaterial zum gesunden Raumklima
Bei der Umgestaltung des 1958 von Jakob Padrutt erstellten Pavillons wurden von Architekt Roger Boltshauser hauptsächlich traditionelle Baumaterialien verwendet. Mit dem Stampflehm konnten grosse Teile des Aushubmaterials wiederverwendet werden. Zusammen mit dem Lehmputz und dem Lehmboden in den Innenräumen erfährt das kleine Gebäude eine starke Ausstrahlung sowie ein angenehmes und gesundes Raumklima. Zudem konnte der Ökologie und Nachhaltigkeit Rechnung getragen werden: Dank einer starken Dämmung und kontrollierten Lüftung erreicht der Bau den Minergie-Standard für Neubauten.
Die Künstlerin Marta Rauch gestaltete die Keramikplatten für die neuen Räume in einem Projekt zusammen mit Schülerinnen und Schülern des Allenmoos-Schulhauses.
Der Gemeinderat bewilligte für das Projekt im November 2010 7,46 Millionen Franken. Die Bauarbeiten starteten im Mai 2011.
 

Schreibe einen Kommentar