Neuer Pavillon für die Schulanlage Ruggächer

Seit 2007 wird im stark wachsenden Ruggächer-Quartier in Zürich-Affoltern eine provisorische Schulanlage betrieben. Damit wird die Zeit bis zum Bezug des geplanten definitiven Schulhauses Blumenfeld überbrückt. Für die Erweiterung der provisorischen Schulanlage um drei Pavillons und eine Turnhalle hat der Gemeinderat im März 2010 bereits einen Objektkredit von 8,26 Millionen Franken bewilligt. Die Pavillons Nr. 3 und 4 sind im August 2010 bezogen worden, die Turnhalle steht seit dem 8. November 2010 zur Verfügung.
Bisher war geplant, den Pavillon Nr. 5 aus der Schulanlage Saatlen in Zürich-Schwamen-dingen zu übernehmen. Im Falle Saatlen sind allerdings nach der Erarbeitung einer Machbarkeitsstudie weitere, detailliertere Abklärungen zur Nutzung und Anpassung der Schulgebäude notwendig. Bauliche Massnahmen sind nun erst für die Jahre 2017/18 vorgesehen, die dort im Einsatz stehenden Pavillons unverzichtbar.
Auch alle anderen städtischen Schulpavillons werden an ihren heutigen Standorten dringend benötigt. Für die Abdeckung des Raumbedarfs in der provisorischen Schulanlage Ruggächer ist deshalb die Erstellung eines neuen Züri-Modular-Pavillons unumgänglich. Er soll auf Beginn des Schuljahres 2011/12 bezugsbereit sein.
In der Stadt Zürich stehen heute 29 Züri-Modular-Pavillons im Einsatz. Da in den nächsten Jahren ohnehin weitere Pavillons benötigt werden – vor allem im Entwicklungsgebiet Zürich-West und in den Quartieren Leimbach und Friesenberg –, ist die Vergrösserung der städtischen Pavillon-Flotte auf 30 sinnvoll.

Schreibe einen Kommentar