Neues Angebot erspart den Gang aufs Kreisbüro

Rund 40 000 Zürcherinnen und Zürcher ziehen pro Jahr innerhalb der Stadt um. Nun können diese Umzüge bequem und einfach online gemeldet werden. Der Online-Umzug erspart damit in der oftmals hektischen Zügelphase einen persönlichen Gang zum Kreisbüro. Der Umzug muss spätestens nach vierzehn Tagen gemeldet werden, die Online-Erfassung ist frühestens zwei Wochen vor Einzug möglich. Zusammen mit der Online-Umzugsmeldung kann zudem eine provisorische Parkkarte sofort selber ausgedruckt werden. Auf Wunsch wird auch das Zürcher Strassenverkehrsamt direkt über den Adresswechsel informiert.
Die Umzugsmeldung über das Internet wurde im Rahmen des Legislaturschwerpunkts eZürich vom Bevölkerungsamt gemeinsam mit Organisation und Informatik Zürich (OIZ) realisiert. Sie ist Teil der Zielsetzung, verwaltungsinterne Verfahren durch die Möglichkeiten der Informations- und Kommunikations-Technologie zu vereinfachen und kundenfreundliche Dienstleistungen zur Verfügung zu stellen. Das Bevölkerungsamt plant, seine E-Government-Dienstleistungen laufend zu erweitern.

Schreibe einen Kommentar