Oerlikon: viele Facetten, ein Quartier

War Oerlikon einst Industrie- und Gewerbestandort, so ist es heute ein Quartier mit einer zusammen gewürfelten Bewohnerschaft aus Alteingesessenen und Neuzuzügern. Es ist aber auch ein Verkehrsknotenpunkt, eine Messestadt, ein Arbeitsort und nicht zuletzt auch reich an Unterhaltungsangeboten. Das alles ist Oerlikon, ein wichtiges Zentrum der Stadt Zürich und nicht etwa ein Vorort, wie dies manche Bewohnerinnen und Bewohner von innerstädtischen Quartieren etwas abschätzig äussern.
Oerlikon ist ein Quartier mit einer industriellen Vergangenheit und einer spannenden Zukunft. Nirgendwo sonst in der Stadt ist ein völlig neues Quartier entstanden wie hier, Neu-Oerlikon, ennet den Bahngeleisen. Es ist noch nicht zusammen gewachsen, doch die Chancen stehen gut mit den beidseitigen Erweiterungen des Bahnhofs und entsprechenden Verbindungen neue Brücken zu schlagen.   Oerlikon ist ein facettenreiches Quartier und das gibt der vorliegende Band, den die Journalistin Esther Hürlimann konzipiert und redigiert hat, auf eindrückliche Weise wieder. Es ist ein lebendiges Quartierbuch entstanden, in dem man genussvoll schmökert und interessiert liest.     Esther Hürlimann: OerlikonIndustriestadt, Verkehrsknotenpunkt, Unterhaltungsmetropole, Wohnquartier. Orell Füssli Verlag, Zürich 2010; 208 S. gebunden mit zahlreichen Abbildungen. ISBN: 978-3-280-05373-7
Subskriptionspreis bis 31.5.2010: Fr. 29.- (ab 1.6.2010: Fr. 39.-)

Schreibe einen Kommentar