Renovation der Wohnsiedlung Glatt I Auzelg

 Die Wohnungen wurden ursprünglich für das Personal der nahe gelegenen Kehrichtverbrennungsanlage Hagenholz erbaut; sie werden heute jedoch auch an andere Personen vermietet. Bei den zweigeschossigen Gebäuden der Wohnsiedlung handelt es sich um typische Vertreter von Bauten aus den sechziger und frühen siebziger Jahren. Die Grundrisse der je 22 3½- und 4½-Zimmer-Wohnungen sind knapp bemessen, aber genügen den Bedürfnissen der Bewohnerschaft.
Aufgrund der Lage und der Mieterschaft ist die Tragbarkeit der Mietzinse von hoher Bedeutung. Die kostendeckenden Mietzinse einer freitragenden 4½-Zimmerwohnung erhöhen sich im Durchschnitt von knapp 1100 Franken um rund 40 Prozent auf neu etwa 1560 Franken pro Monat. Die Instandsetzung erfolgt in mehreren Etappen in jeweils unbewohntem Zustand. Den Mietenden mit unbefristetem Mietvertrag steht für die Renovationsdauer ihres Hauses eine Ersatzwohnung in einem anderen Block der Wohnsiedlung zur Verfügung. Der Baubeginn ist für Oktober 2012 vorgesehen, es wird mit einer Bauzeit von zwei Jahren gerechnet.

Schreibe einen Kommentar