Sanierung der Rauchgasreinigungsanlage im Kehrichtheizkraftwerk Hagenholz

Nach 20-jährigem Betrieb ist die Rauchgasreinigungsanlage des Kehrichtheizkraftwerkes Hagenholz sanierungsbedürftig. Eine Analyse hat gezeigt, dass die Sicherheitsmargen für einen einwandfreien Betrieb nur noch für zwei Jahre ausreichend sind. Danach steigt das Ausfallrisiko enorm an.
Da sich die Kernkomponenten der Rauchgasreinigungsanlage noch in solidem Zustand befinden, hat ERZ entschieden, die Anlage zu sanieren, statt sie zu ersetzen. Ein Ersatz durch eine neue Anlage hätte Kosten von über 50 Mio. Franken verursacht. Die Lebensdauer einer neuen Anlage betrüge etwa 20 Jahre. Die sanierte Anlage wird noch weitere 15 Jahre funktionieren, dabei sämtliche lufthygienischen Bestimmungen einhalten und so die Luft-qualität der Abluft aus dem Kehrichtheizkraftwerk hochhalten.
Die Sanierungsarbeiten werden während der nächsten fünf jährlichen Revisionsintervalle durchgeführt. So können zusätzliche Anlagestillstände vermieden werden. Das erste Sanierungsintervall ist im Juni 2011 geplant.

Schreibe einen Kommentar