Schuljahr 2010/2011: Alle Schülerinnen und Schüler haben eine Lehrperson

Auf die rund 8200 Vollzeitstellen in der Volksschule im Kanton Zürich kommen rund 11350 Anstellungsverhältnisse (beide Zahlen ohne Schulleitungen). Der grösste Teil der Lehrpersonen verfügt über ein stufengerechtes anerkanntes Lehrdiplom.
Auf der Primarstufe übernehmen 47 Studierende des letzten Studienjahres der Pädagogischen Hochschule je eine halbe Stelle. Sie werden durch die Pädagogische Hochschule Zürich begleitet und unterstützt. Auch eine kleine Zahl an pensionierten Lehrpersonen übernimmt eine Stelle, ausländische Lehrkräfte wurden neu nur wenige angestellt.
Auf der Sekundarstufe sind wie in den vergangenen Jahren knapp 200 Feststellen durch erfahrene Primarlehrpersonen besetzt. In wenigen Einzelfällen übernehmen etwa Gymnasiallehrpersonen mit Unterrichtserfahrungen Stellen auf der Oberstufe der Volksschule.
Die 21 Feststellen, die am Donnerstag, 19. August 2010, noch auf der Stellenbörse des Volksschulamtes ausgeschrieben waren, konnten durch schulinterne Lösungen, so etwa durch die Aufstockung eines Teilzeitpensums, oder durch Vikarinnen oder Vikare besetzt werden.
Vera Lang, Kreisschulpräsidentin Schulkreis Glattal (Affoltern, Seebach, Oerlikon) fand für alle Kinder Lehrpersonen. In den Sommerferien waren nochmals zusätzlich 30 Kinder neu zugezogen. In diesem Schuljahr werden über 1’000 Kinder neu vom Schulsystem erfasst. Insgesamt treten 550 Kinder in den Kindergarten ein und 491 Kinder besuchen neu die erste Klasse. Für das kommende Jahr sind weitere Anstrengungen unumgänglich, dass auf Schulbeginn 2011 genügend Lehrpersonen zur Verfügung stehen.
Res Rickli, Kreisschulpräsident Schwamendingen, fand auch für alle Kinder Klassenlehrpersonen. In den Sommerferien sind 32 Kinder neu zugezogen. Zwei davon sind Rückkehrer aus dem Gymnasium. Am Dienstag vergangene Woche kam für eine Stelle allerdings eine kurzfristige Absage. Es standen aber auch kurzfristig zwei konkurrierende Kandidaten, die sich für diese Stelle bewarben zur Verfügung. In  Schwamendingen starten neben 30 Kindergartenklassen auch 9 Grundstufenklassen. In der Grundstufe sind Kinder im Alter von Kindergartenkindern und Kinder der 1. Klasse vertreten. Neu beginnen in Schwamendingen im Kindergarten und der Grundstufe insgesamt 323 Kinder.Der Schulkreis Schwamendingen beteiligt sich am Projekt der pädagogischen Hochschule mit der vorzeitigen praktischen Integration von vier Studierenden.
Vergleicht man die Anzahl Anstellungsverhältnisse mit einem privaten Betrieb in dieser Grösse, dann ist die punktgenaue Landung mit den Anstellungen unter diesen Rahmenbedingungen eine gute Leistung. Im Hinblick, dass der Kantonsrat die attraktiveren Anstellungsbedingungen bewilligt, besteht für 2011 eine kleine Hoffnung, dass sich die Arbeitsmarktsituation zu Gunsten der Kreisschulpflegen entspannt.
 

Schreibe einen Kommentar