Sportamt schickt Kinder vom Schulhaus Buhn in den Schnee

Einen ganzen Tag im Schnee können sich nicht alle Familien in der Stadt Zürich leisten. Aus diesem Grund unterstützt das Sportamt diverse Wintersportaktivitäten und ermöglicht Kindern den Ski- und Snowboardsport auszuüben. Gemeinsam mit Swiss-Ski wurde der Schneespasstag auf den Hoch-Ybrig für zwei Schulhäuser aus der Stadt Zürich organisiert. Frühmorgens standen Schülerinnen und Schüler der 3. bis 6. Klasse gut eingepackt auf dem Pausenplatz und warteten geduldig bis es losging. Für die meisten war es die erste Fahrt in die Berge. «Bereits die Fahrt in der Gondelbahn wurde zum Erlebnis», berichtet Beat Kehrli, der Fachstellenleiter Sport und Bewegung aus dem Schulkreis Letzi. Mit Sonnencreme, Sonnenbrillen, Skimützen und Material aus dem Testcenter eingedeckt, konnten die Kids unter fachkundiger Anleitung des Zürcher Skiverbands und dem Skiclub Schlieren ihre ersten Erfahrungen sammeln. Für die meisten Kinder war nach dem Tag klar: Sie standen nicht zum letzten Mal auf den Skis oder dem Snowboard.
Weitere Möglichkeiten dem Wintersport zu frönen haben die Stadtzürcher Kids in einem der zwölf Wintersportlager von Schneezüri, die während den Sportferien und über Ostern stattfinden. In einigen Lagern hat es für Jugendliche ab 10 Jahren noch freie Plätze.
Ebenfalls gibt es die Möglichkeit während den Sportferien an einem Ski- und Snowboard-Feriensportkurs des Sportamts teilzunehmen. Die Kids fahren während einer Woche täglich in die Flumserberge und werden von professionellen Ski- und Snowboardlehrerinnen und -lehrer unterrichtet.

Schreibe einen Kommentar