Temporärer Spielplatz an der Binzmühle-/Friesstrasse eröffnet

Flächen, die ihrer neuen Nutzung harren, sind oft kein schöner Anblick: Ohne Nutzung ent- fällt der Unterhalt und eine Mischung aus Überwucherung mit Problempflanzen und Abfall entsteht. Dank der Initiative der Quartierbevölkerung entstand auf einer solchen privaten Flä- che in Seebach, an der Ecke Binzmühle-/Friesstrasse, ein temporärer Spielplatz. Das Anlie- gen war 2015 an die Stadt herangetragen worden. In Zusammenarbeit der Quartierkoordina- tion der Sozialen Dienste, des Tiefbauamts von Grün Stadt Zürich sowie des Grundeigentü- mers entstand so eine «Public-Private-Partnership»: Die private Hand stellt dafür die Fläche für mindestens fünf Jahre zur Verfügung, die öffentliche Hand übernimmt die Installation und den Unterhalt der Anlage.
 
 
Um die Fläche nutzbar zu machen, wurden Abfall sowie Problempflanzen entfernt und die Vegetation mit Sträuchern wie auch Magerwiesen aufgewertet. In zehn Pflanzkisten laden Obstbäume und Beeren zum Naschen ein. Auf dem Kiesplatz steht neben fest installierten Schaukeln erstmals eine mobile Spielanlage, die sich dank ihrer einfachen Konstruktion spe- ziell für temporäre Freiflächen eignet.
 
Das Projekt wurde teilweise durch Lernende des Tiefbauamts und von Grün Stadt Zürich umgesetzt und kostet total inklusive Reserve 95 000 Franken. Mit einem kleinen, durch das Quartier organisierten Fest, wurde der Spielplatz am Samstag, 27. August, eröffnet.
 
 
 

Schreibe einen Kommentar