Vier Kindergärten auf dem Hunzikerareal geplant er Stadtrat möchte auf dem Hunzikerareal in Zürich-Leutschenbach vier Kindergärten bereitstellen. Für die Einrichtung und Miete beantragt er dem Gemeinderat einen Objektkredit von 1,95 Millionen Franken, Ant

Auf dem Hunzikerareal im Gebiet Leutschenbach entsteht derzeit eine Wohnsiedlung mit 450 Wohneinheiten. Bis 2015 wird der Zuzug von mehr als 1000 Personen, darunter auch rund 330 Kinder und Jugendliche, erwartet. Dies löst entsprechenden Schulraumbedarf aus. In der neuen Siedlung der Baugenossenschaft «mehr als wohnen» sollen deshalb an der Genossenschaftsstrasse 7 (Gebäude H) Räume für vier Kindergärten gemietet und ausgebaut werden. Die Inbetriebnahme ist im Frühling 2015 geplant.
Während der Realisierung des Schulhauses Leutschenbach wurde entschieden, mit dem Bau des auf demselben Areal geplanten Kindergartenpavillons zuzuwarten. Grund waren Verzögerungen auf dem Hunzikerareal und der so absehbare spätere Zuzug von Familien mit Kindern. Stattdessen wurden die Kindergärten vorerst ins Schulhaus Leutschenbach integriert. Mit der Fertigstellung der Wohnsiedlung auf dem Hunzikerareal soll der Kindergarten- und der Schulbetrieb nun wieder entflechtet werden, damit die nötigen Kapazitäten bereitgestellt werden können.

Schreibe einen Kommentar