Wohnungen, ein Park und eine Schulanlage auf dem Guggach-Areal

Zwischen Hofwiesen-, Wehntaler-, Nordheim- und Käferholzstrasse besitzt die Stadt ein knapp 48 000 m2grosses Areal. Den südlichen Teil des Areals nutzten die SBB von 2007 bis 2015 als Installationsplatz für den Bau der Durchmesserlinie. Seither hat die Stadt ihn dem Verein «Quartiergarten Guggacker» in Gebrauchsleihe zur Zwischennutzung überlassen. Auf diesem südlichen Teil soll auf einer Fläche von 8300 m2eine Siedlung mit 100 bis 120 Wohnungen erstellt werden; geplant ist, das Land im Baurecht an die städtische Stiftung für bezahlbare und ökologische Wohnungen – Einfach Wohnen (SEW) abzugeben. Auf weiteren je 5000 m2 sollen eine Schulanlage und ein Quartierpark entstehen.
Gemeinsamer Wettbewerb für alle drei Projekte
Für alle drei Teilprojekte ist ein gemeinsamer Projektwettbewerb vorgesehen. Damit er noch dieses Jahr starten kann, hat der Stadtrat in eigener Kompetenz einen Kredit von 1,37 Millionen Franken bewilligt. Die Kosten der gesamten Projektierung belaufen sich auf 7,4 Millionen Franken, weshalb der Stadtrat dem Gemeinderat weitere 6,03 Millionen Franken beantragt. Damit die Wohnsiedlung, die Schul- und die Parkanlage gebaut werden können, müssen die benötigten Teilflächen umzoniert werden, was Gegenstand einer separaten Vorlage sein wird.
Neues Wohnquartier erfordert zusätzlichen Schulraum
Nördlich des Bucheggplatzes entsteht seit einigen Jahren ein neues Wohnquartier. Gebaut, im Bau oder geplant sind seit 2007 diverse neue Siedlungen oder Ersatzneubauten unter anderem der Stiftung Wohnungen für kinderreiche Familien und von Genossenschaften (Genossenschaft der Strassenbahner, Baugenossenschaft Brunnenhof). Dazu kommen auf dem Guggach-Areal selber die Siedlungen Guggach I (Allreal, Eigentumswohnungen) und Guggach II (Pensionskasse der UBS, Mietwohnungen) und nun eben Guggach III (SEW). Damit steigt die Nachfrage nach Schulraum; das geplante Schulhaus Guggach soll die Schulhäuser Kügeliloo und Allenmoos entlasten.
Vorgesehen ist ein 12-Klassen-Schulhaus mit Doppelsporthalle, das auf die Erfordernisse des Modells Tagesschule 2025 ausgerichtet ist; zusätzlich sind in der SEW-Siedlung ein Kindergarten- und ein Betreuungsraum geplant. Die Sporthalle wird so bemessen, dass Sportvereine sie auch für den Meisterschaftsbetrieb nutzen können (Unihockey, Handball, Hallenfussball, Basketball).
Mit dem rund 5000 m2 grossen Quartierpark wird Freiraum für die Bewohnerinnen und Bewohner der umliegenden Siedlungen geschaffen; er soll zwischen der Wohnsiedlung, der Schule und demjenigen Teil der Familiengärten entstehen, die erhalten bleiben.
Fertigstellung voraussichtlich Mitte 2023
Der Projektwettbewerb wird voraussichtlich Mitte 2018 abgeschlossen. Das Vorprojekt für die Siedlung und die Weisung an den Gemeinderat zur Baurechtsabgabe sollten bis Mitte 2019 vorliegen, das Bauprojekt für die Schule und den Park ein Jahr später. Im ersten Quartal 2020 sollte auch die nötige Umzonierung rechtskräftig sein. Sagen die Stimmberechtigten im ersten Halbjahr 2021 Ja zum Objektkredit für die Schulanlage, könnten die Bauten und Anlagen Mitte 2023 fertiggestellt sein.
 

Schreibe einen Kommentar