Wohnungsbrand im Zürcher Stadtkreis 12

Kurz vor 12.00 Uhr ging in der Einsatzleitzentrale von Schutz & Rettung die Meldung ein, wonach aus einem Wohngebäude an der Winterthurerstrasse Rauch aufsteigt. Infolge nicht vollständig geschlossener Türen und Fenstern konnte sich der Rauch auf weitere Teile des Gebäudes ausbreiten. Angehörige der Stadtpolizei konnten die Mieterin der betreffenden Wohnung aus dem Gebäude evakuieren. Die Einsatzkräfte von Berufs- und Milizfeuerwehr rückten mit Atemschutzgeräten in die Liegenschaft vor und konnten zwei weitere Bewohner in Sicherheit bringen sowie die Brandbekämpfung aufnehmen. Der Rettungsdienst von Schutz & Rettung musste vor Ort vier Personen, darunter zwei Polizeibeamte und ein Feu-erwehrmann, mit Verdacht auf leichte Rauchgasvergiftung medizinisch versorgen. Sie wur-den zur Kontrolle ins Spital gebracht.
 
Der Sachschaden beträgt mehrere zehntausend Franken. Die Ursache des Brandes ist zurzeit noch unklar und wird durch Spezialisten der Kantonspolizei Zürich abgeklärt. Die Winter-thurerstrasse musste für den Verkehr während des Einsatzes durch Angehörige der Stadtpolizei gesperrt werden. Bei einem Brand ist es wichtig, sofort die Feuerwehr über die Notruf-nummer 118 zu alarmieren. Anschliessend sollen, sofern die Sicherheit nicht gefährdet ist, Türen und Fenster geschlossen werden, damit sich Feuer und Rauch nicht weiter ausbreiten können.
(Quelle Stadtpolizei Zürich)

Schreibe einen Kommentar