Gemeinschaftsgrab im Friedhof Affoltern aufgewertet

Das an den ältesten Teil des Friedhofs Affoltern angrenzende, in der Nähe der Kirche gelegene Gemeinschaftsgrab wurde 1989 erstellt. 2005 wurde es auf heute knapp tausend Grabstellen erweitert. Mit der Umgestaltung 2014 wurde unter anderem ein Besammlungsort für Trauerfeiern geschaffen; seit Januar 2015 sind auch Inschriften möglich. Mit dieser Aufwertung bietet der Friedhof Affoltern neu den für Gemeinschaftsgräber heute üblichen Standard.
Verantwortlich für die aktuelle Umgestaltung zeichnete das Büro Tremp Landschaftsarchitekten, Zürich. Neu wurde das Gemeinschaftsgrab räumlich der Friedhofserweiterungen des 20. Jahrhunderts statt der alten Kirche zugeordnet. Die Wege, die das Bestattungsfeld zerschnitten, wurden aufgehoben. Baumpflanzungen mit kolchischem Ahorn und einer Magnolie schaffen am neu erstellten Besammlungsort eine ruhige, stimmungsvolle Atmosphäre. Das Grabmal erscheint als grosses mosaikartiges Bild aus Steinen verschiedener Farben und Strukturen, darunter Roter Ackerstein, Quarzit und Kalksteine. Die unterschiedlichen Natursteine verweisen auf die Individualität der im Gemeinschaftsgrab beigesetzten Personen. Ein Stahlrahmen fasst die knapp 700 Steine, auf denen die Namen und Lebensdaten der Verstorbenen eingraviert werden können.
Der Objektkredit für die Aufwertungsmassnahmen und das Grabmal betrug 336 000 Franken.
Am Dienstag, 14. April 2015, um 18 Uhr findet eine öffentliche Führung zur Aufwertung des Gemeinschaftsgrabs im Friedhof Affoltern statt, durchgeführt von Grün Stadt Zürich mit dem Bestattungs- und Friedhofamt sowie Tremp Landschaftsarchitekten. Weitere Informationen siehe den Veranstaltungshinweis in der https://www.stadt-zuerich.ch/etc/designs/stzh/statics/media/icon_link_in…); background-position: 0% 50%; background-repeat: no-repeat;“>Grünagenda. 
 
 

Schreibe einen Kommentar