Mehr Platz für die Jugendmusikschule

Im Parterre und im 1. Obergeschoss wurden durch die Zusammenlegung kleinerer Räume und Erstellung neuer Zwischenwände fünf Musikzimmer für Kleingruppen- und Einzelunter-richt eingerichtet. Das Haus verfügt nun auch über ein Zimmer für die Lehrerschaft sowie ein Wartezimmer. Das Projekt umfasste im Weiteren Anpassungen an die aktuellen feuerpolizeilichen Auflagen und den Bau von behindertengerechten Zugängen. Die teilweise noch aus dem Erstellungsjahr stammenden Elektroinstallationen wurden ersetzt.
Idealer Standort in Schulnähe Das ehemalige Seebacher Pfarrhaus ist wegen der Nähe zur Schulanlage Kolbenacker ein idealer Standort für das Jugendmusikzentrum: Der Musikunterricht bleibt wichtiger Bestandteil der Schule, die Musikräume lassen sich ganztags nutzen und die Belegung – unabhängig vom Betrieb der Volksschule – optimal planen.
Die Liegenschaft am Sperletweg wurde 1959 als Pfarrhaus für die evangelisch-reformierte Kirchgemeinde Seebach erstellt. Die Stadt Zürich erwarb das Haus 2005 für die angrenzende Schulanlage Kolbenacker. Ein neues Betriebskonzept machte die zusätzlichen Räume für den Schulbetrieb unterdessen überflüssig.
Mehr Platz auch für Jugendmusikzentrum Wehntalerstrasse Ebenfalls auf Beginn des Schuljahrs 2010/11 kann das Jugendmusikzentrum an der Wehntalerstrasse sein Angebot erweitern: Vier bestehende Musikzimmer wurden zu einem Saal zusammengefasst, ehemalige Büros wiederum in drei Musikzimmer umgewandelt. Für den nötigen Schallschutz zwischen den einzelnen Zimmern sorgen kleine Zwischenräume. Sie erforderten keine grossen Eingriffe in die Bausubstanz und können gleichzeitig als Abstellkammern genutzt werden.

Schreibe einen Kommentar