Unklare Signalisation für Velofahrer auf der Regensbergbrücke

Als Velofahrer hat man es nicht immer einfach. Ob überfüllte Autostrassen, holprige Velowege oder Verwirrung durch Verkehrsschilder. Letzteres kann man auch auf der provisorischen Regensbergbrücke sehen, die im Zusammenhang mit dem Umbau der Durchmesserlinie abgerissen wurde und neu gebaut wird.(vgl. Zueri-Nord 5.Januar 2011) Was auf der einen Seite als offizieller Veloweg gekennzeichnet ist, ist auf der anderen Seite einzig und allein den Fussgängern gestattet. Was nun?
Wahrscheinlich ein Fehler des Verkehrsschilder Amtes der Stadt Zürich oder ein kleiner Streich. Die SBB Internetseite jedoch, sorgt für Klarheit. Den Fussgängern, sowie den Velofahrern ist es erlaubt die Brücke zu benützen.
 
Dennoch bleibt dieser provisorische Übergang eine heikle Angelegenheit. Die scharfen Kurven bieten dem Velofahrer und dem Fussgänger keine Sicht auf entgegenkommende Passanten. So gab es schon manch böse Überraschung, die zu leichten Zusammenstössen führten.
 
 

Schreibe einen Kommentar