Das Schulhaus Liguster beteiligt sich am Aktionstag Alkoholprobleme

Die meisten Jugendlichen trinken Alkohol genauso wie Erwachsene, um Spass, Rausch und tolle Partys zu erleben. Einigen dient Alkohol aber auch zur Bewältigung von unangenehmen Emotionen oder sie erleben hautnah Folgen von problematischem Alkoholkonsum wie Übelkeit, fehlende Kontrolle, Filmriss oder gar Alkoholvergiftung.
13 Stadtzürcher Klassen aus sechs Sekundarschulen beteiligten sich zu «Alkohol gegen Stress – Stress mit Alkohol» am Nationalen Aktionstag Alkoholprobleme vom 8. Mai 2014. Mittels Anregungen der Suchtpräventionsstelle der Stadt Zürich arbeiteten sie sich ins Thema ein und setzten schliesslich ihre eigenen Projektideen um. «Ergänzend zur Wissensvermittlung wählten die Schulen sehr interaktive Zugänge zum Thema Alkohol und Stress», verdeutlicht Monique Brütsch, Projektleiterin der Suchtpräventionsstelle, das Engagement der Schulen. Es entstanden Stresstagebücher, Strassenumfragen, Theaterszenen, Krimi-Hörspiele, ein Film, ein Alkoholquiz oder Safer-Use-Regeln. Einige Blitzlichter daraus präsentierten die Schülerinnen und Schüler an der öffentlichen Schlussveranstaltung vom vergangenen Donnerstag im Volkshaus Zürich. Dies fanden die Jugendlichen offensichtlich toll und bezeichneten den Abend im Anschluss als spannend, lustig und lehrreich. Die Produktionen der Schulklassen wurden umrahmt von szenischen Beiträgen des Eidgenössischen Improvisationstheaters.

Schreibe einen Kommentar